Ducktales WUHUHU!


Endlich bin ich mal dazu gekommen, mir das Remake eines der besten NES Spiele genauer anzuschauen.
Mittlerweile hat man dann ja doch viel gehört. Die Einen sind total begeistert, die anderen eher enttäuscht...wie immer eben.
Nachdem ich das Spiel jetzt im Schnellverfahren in 2 Stunden durchgespielt habe, muss ich sagen: Auf mich trifft beides zu!

Die Grafik ist wirklich toll. Die Jungs und Mädels von WayForward haben einen fantastischen Stil für das Spiel gefunden und sich im Leveldesign viel Mühe gegeben. Da fühlt sich (bis auf die kleine Ausnahme, dass in den Cutscenes quasi NICHTS passiert) alles rund an. Das Einzige, was mich etwas ärgert: Ich hätte mir gewünscht, dass man zwischen Oldschool und neuer Grafik umschalten kann (ähnlich wie bei Monkey Island)

Auch beim Sound kann man absolut nicht meckern. Die Neuinterpretationen der berühmten Songs und auch das TV Intro sind absolut grandios. Spätestens bei The Moon hatte ich Gänsehaut...Entenhaut...egal!
Sie haben es sogar geschafft, dass alle (noch lebenden) Originalsprecher zusammenkommen und den Figuren Leben einhauchen. Das ist auch wirklich eine ganz tolle Sache...wenn sie was zu erzählen hätten.
Meistens beschränkt es sich darauf, dass Dagobert in einem Dialog mit z.B. Quack die Aufgabe des Levels erklärt. Das ist meistens eher störend, weil es den Spielfluss unterbricht.

Jetzt komme ich aber zu dem Punkt, der mir am meisten sauer aufstößt und bei dem ich hoffe, dass da noch ein Patch nachgereicht wird. Es geht ums Gameplay!
Das Spiel will ganz klar ein Jump'n'Run sein, allerdings bekommt es (zumindest auf der von mir getesteten Steam Version) das mit dem "Jump" nicht richtig hin.
Unglaublich oft bricht Dagobert den Pogosprung einfach mitten in der Luft ab, sodass ich ungebremst und ungeschützt in den Gegner oder die Grube falle. Auch weigert er sich (möglicherweise aufgrund seines Alters) teilweise ganz zu springen.
Mehr als Einmal bin ich zurück ins Windows, um zu überprüfen, ob mein Gamepad noch richtig funktioniert.
Das ist natürlich kein Beinbruch! Es lässt sich ja trotzdem spielen, aber es kommen eben unnötig oft Frustmomente auf und ich zweifle momentan daran, ob ich das Spiel in höheren Schwierigkeitsgraden spielen möchte.


Abschließend kann man hier eigentlich noch auf den Wiederspielwert eingehen. Der ist nämlich extrem hoch!
Ich habe selten so gerne ALLES in einem Level aufgesammelt! Man freut sich richtig über die kleine Zahl am oberen Bildschirmrand und die Abrechnung am Levelende. Mit dem gewonnenen Geld kann man sich nämlich jede Menge tolle Sachen freischalten. Zum Beispiel Artworks, Konzeptzeichnungen und das Allerbeste: MUSIK!
Das ist doch mal ein Spielziel!
Es gibt auch noch die Möglichkeit, im eigenen Geldspeicher schwimmen zu gehen. Traurig ist allerdings, dass sich dieser nur minimal verändert, wenn man mehr Geld auf dem Konto hat (ein paar Diamanten liegen in der Münzenmenge)
Da hätte man wirklich VIEL mehr draus machen können. Man erinnere sich da an Fable 3, bei dem sich unser Geldspeicher immer mehr füllte, bis er fast platzte. Das wäre in Ducktails eigentlich Pflicht gewesen.


Alles in Allem mag ich das Spiel also wirklich. Es gibt Macken, die hoffentlich nochmal gefixt werden und es gibt Dinge, die schlichtweg fehlen.
Aber dafür gibt es eben die schöne Grafik, die tollen Level, die fantastische Musik und die Originalsprecher.
Das gleicht sich aus und sorgt zumindest bei mir dafür, dass ich noch einige Male durch die Level hüpfen werde, bis ich alles freigeschaltet hab, was es so gibt.
In diesem Sinne,
DUCKTALES WUHUHU!

Bis demnächst,
Schnubbi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Darkwing Duck, oder: Die beste Serie, die Disney je geschaffen hat!

Dungeon Keeper - Das Spiel meiner Kindheit!