Darkwing Duck, oder: Die beste Serie, die Disney je geschaffen hat!

2...1...Risiko!


Bei dem Thema Zeichentrickserien hat wohl wirklich JEDER eine Meinung.
Es dürfte wohl kaum jemanden geben, der nicht mit solchen Serien aufgewachsen ist.
Mir ging es natürlich ebenso. 

Ich kann mich leider bei weitem nicht mehr an alle Serien erinnern, die ich damals geschaut hab, aber was mir für immer im Kopf bleiben wird, ist Darkwing Duck!
Ich war nie ein großer Disney Fan, ganz im Gegenteil. Ich habe Micky Maus gehasst, mochte die Gummibären nicht wirklich, fand Goofy doof, hab quasi alle Spielfilme verachtet, aber die Disney-Enten waren für mich immer etwas Besonderes.
Sei es Donald mit seinen frühen Filmen aus seinem "ganz normalen" Leben und wie es immer im totalen Chaos endet, oder sei es Dagobert, der Abenteuer erlebt, von denen man als Kind nur träumen kann.
Aber Darkwing...Darkwing hatte einfach etwas mystisches an sich. Schon damals wusste ich, dass das hier etwas einzigartiges ist. Disney versuchte mit der Serie etwas ganz neues. Mehr sozialkritisch, mehr Zeitgeist, mehr "Gewalt" (was auch zum Ende der Serie führte, aber dazu später).

Alles fängt ganz beschaulich an:
Eddie Erpel ist ein ganz normaler Bürger von St. Erpelsburg. Er führt bei Tag ein bürgerliches (spießiges) Leben. Doch in der Nacht wird er zu Darkwing Duck, dem Violett gekleideten Superhelden, der im Brückenturm haust, sich mit fortschrittlicher Technik umgibt und jedem Bösewicht das Handwerk stellt. Er ist sehr von sich selbst überzeugt und liebt es, im Rampenlicht zu stehen.
Doch eines Tages trifft er auf einen Bösewicht, der sein ganzes Leben verändern sollte.

Torro Bulba, ein Mafiaboss, der aus dem Gefängnis seine Organisation leitet, tötet einen Wissenschaftler, um an eine neue Technologie zu kommen.
Kiki, die Enkelin des Wissenschaftlers, bleibt allein zurück und kommt in ein Weisenheim.
Kiki gibt sich damit allerdings keinesfalls zufrieden und hält das ganze Heim mächtig in Schach.
Als Torro Bulba von ihr erfährt, will er sie kidnappen, um an die Informationen zu kommen, die er von ihrem Großvater nicht bekommen hat.
Jetzt tritt Darkwing Duck auf den Plan und versucht, Kiki aus den Fängen von Torro Bulba zu retten.
Eine 2 teiliger Pilot erzählt die epische Geschichte, die damit endet, dass Torro Bulba bei einer Explosion auf einem Hochhausdach stirbt und Darkwing Duck (Eddie Erpel) Kiki adoptiert.

Das ist der Auftakt, einer unglaublich abwechslungsreichen Superheldengeschichte, die sich über 3 Staffeln streckt.
Es gibt viele lustige Momente, aber auch traurige, schwere Sekunden, in denen klar wird, dass sich Darkwing Duck keineswegs nur an Kinder wendet, sondern auch für Erwachsene viel bietet.

Schaut euch alleine mal die Palette der Bösewichte an:


Megavolt
Benjamin Buxbaum
Der Liquidator
Quackerjack

Und natürlich...
Fiesoduck

Und viele mehr...
JEDER dieser Bösewichte hat eine komplette Backstory, eine Entstehungsgeschichte und eine Motivation, dass zu tun, was er tut.
Diese Detailverliebtheit macht Darkwing Duck zu einer unglaublich greifbaren Serie, bei der man in jeder Folge wieder neue Wendungen erwarten konnte.
Neben all diesen Details fehlt aber noch ein ganz wichtiger Punkt!
Darkwing Duck hat eine DURCHGEHENDE HANDLUNG!
Während viele andere Zeichentrickserien zu der Zeit auf ein Episodenformat setzen, um keinen Zuschauer abzuschrecken, der eben nicht jede Folge schaut, geht Disney mit Darkwing Duck einen Kompromiss ein. Zum einen sind fast alle Folgen voneinander unabhängig, zum anderen zeichnet sich von der Pilotfolge, bis zur letzten Folge eine Geschichte ab, deren Ausmaße man leider nur erahnen kann.
Ich möchte die letzte Folge der 3. Staffel garnicht spoilern, aber möchte so viel sagen:
Nach der 3. Staffel werdet ihr Disney dafür HASSEN, dass sie Darkwing Duck abgesetzt haben, obwohl die Pläne und Story`s für die 4. Staffel schon geplant waren.

Und damit kommen wir jetzt um unehrenhaften Ende von Darkwing Duck.
Letztlich war es nicht Disney, oder Einschaltquoten, sondern die Eltern, die Darkwing den Todesstoß gaben.
Auf Druck von vielen Erziehungsberechtigten wurde Darkwing Duck nach der 3. Staffel gecancelt, da die Serie doch Gewalt verherrliche und keine Konsequenzen davon aufweist.
Das all das unfassbarer Blödsinn ist, muss ich natürlich niemandem erklären...
Was bleibt, ist dennoch ein sehr trauriges Ende einer Serie, die für mich immer eine der besten überhaupt bleibt.

...hört euch doch allein mal das Intro an!

Deutsches Intro

Englisches Intro

Als letztes möchte ich noch über die Synchronisation reden.
Die deutsche Version der Serie ist absolut fantastisch. Man merkt, dass extrem viel Mühe in die Übersetzung geflossen ist. Jeder Wortwitz wurde sinnvoll übersetzt, oder eben ersetzt.
Mein Herz schlägt allerdings für die englische Originalfassung.
In dieser spricht Jim Cummings Darkwing Duck UND Fiesoduck.
Diese Leistung macht ihn für mich zum besten Synchronsprecher aller Zeiten.

Wenn ich mir also eins wünschen würde, dann wäre das eine vernünftige DVD Box mit allen Folgen (deutsch und englisch) und eventuell noch Bonusmaterial.
Los Disney! Bekommt endlich den Arsch hoch!

Bis denne,
Schnubbi









Kommentare

  1. Also ich muss leider sagen, dass ich Durkwing Duck nie gesehen, bis auf ein paar keine Ausschnitte mal, aber so wie ich das raus lese ist das eines der besten Serien, die es je gab. ^^
    Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht und ich werde es mir mal angucken. Danach kann ich dir ja nochmal genauer sagen wie ich es finde. :) Aber aktuell hört es sich ganz gut an. Wobei ich immer recht schwer bin, was Serien angeht. Mittlerweile gucke ich eigentlich kaum nich welche. hat zum einem was damit zu tun, dass die Guten nicht mehr kommen, zum Anderen kommt nichts gutes mehr im Fernsehen, weshalb ich den TV eigentlich nur noch zum zocken benutze.

    AntwortenLöschen
  2. Seit ich Darkwing Duck das letzte Mal gesehen habe, ist auch schon eine Ewigkeit her, sicher schon 10 Jahre, oder mehr (müsste ich mir mal wieder antun). Dementsprechend erinnere ich mich spontan auf das Ende der 3. Staffel (noch ein Grund mehr, es mal wieder zu gucken).

    Als Kind hab ich die Serie aber sehr gemocht, eben aus den Gründen, die du meintest: Fortlaufende Story, die Komik, die Bösewichte (Quackerjack insbesondere). Einfach genial.

    So, bin dann mal gucken!

    Achja: Sehr schön geschrieben^^

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe die Serie schon sooo lange nicht mehr geguckt und suche sie schon seid geraumer Zeit im Netz. Du hast mit dem was du sagst recht. Ich habe diese Serie geliebt, anders als Gummibären oder Chip und Chap.
    Das liegt wohl mitunter daran, dass bei Darkwing Duck lustige Szenen und teilweise Figuren sich mischen mit einer düsteren(en) Grundstimmung als in so manch anderer Serie.

    Außerdem bin ich schon früher (heute auch noch) ein Fan von Antagonisten gewesen. Meist finde ich mehr gefallen an einem gut gemachten Bösewicht, als an einen Helden, der genauso gut gemacht ist.
    Mich hat Fiesoduck immer am meisten beeindruckt, wie er auch die anderen Bösewichte unter Kontrolle halten konnte allein schon durch seine Art mit ihnen zu reden.
    Nichts vermiest mir eine Serie oder einen Film sosehr wie einen Bösewicht, den ich nicht ernst nehmen kann.

    Aber generell hat mich die Serie ungemein fasziniert, auch wenn ich die einzige in meinem Freundeskreis war und alle anderen lieber die Gummibären geguckt haben.
    Allein wie tiefgründig die Charaktere gestaltet wurden, man erfährt so vieles aus der Vergangenheit der einzelen Figuren, wie sonst nirgendwo.
    Da ich die Serie schon so ewig nicht mehr gesehen habe, kann ich nichts zu dem Ende sagen, allerdings habe ich so eine ganz schwache Ahnung, was du meinst.
    Ich würde es auch begrüßen, wenn Disney zu dieser fantastischen Serie eine DVD-Box rausbringen würde. Die würde ich sofort kaufen und vermutlich an einem Wochenende durchsuchten.
    Es wäre natürlich auch schön, wenn Disney quasi eine Neuauflage der Serie starten könnte und diesmal die gesamte Story zeigen, das wäre so ein Wunschtraum, der aller Wahrschienlichkeit niemals erfüllt werden wird.
    Aber man muss ja noch träumen dürfen...

    Darkwing Duck... so ein Vogel kommt sofort geflogen!

    AntwortenLöschen
  4. Schnubbi, ich empfehle dir auch das Lustige Taschenbuch Premium 5 "Darkwing Duck - Der Schrecken der Nacht". Wir Comicfans beschwerten uns zwar beim Verlag über die zu kleine Schriftgröße, aber der Verlag versicherte, in Zukunft würde man die Sprechblasen-Texte besser angepasst werden.
    Na jedenfalls sind da die amerikanischen Comics erstmal richtig komplett auf Deutsch veröffentlicht =) Sehr empfehlenswert!

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch ein sehr großer Fan von Dark Wing Duck.Ich liebe die Serie wegen der Bösewichte,der Helden und natürlich auch die lustigen Szenen.Wenn es auch mal düster ist ist es sehr cool.Ich kann von der Serie nicht genug bekommen.Habe 100 Folgen in 2 Tagen geschaut.Bin halt etwas verrückt aber halt auch süchtig nach dieser Serie.Warum habe ich ja schon erläutert.

    Ich bin der Schrecken der die Nacht durch flattert.

    PS: Schreibe gerade an einer Dark Wing Fan Fiction auf Wattpad.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ducktales WUHUHU!

Dungeon Keeper - Das Spiel meiner Kindheit!